Veranstaltungen des Heimatvereins:

Am 29. Juni 2016 wird Dr. Heinrich Otten die von ihm erarbeitete Paderborner Denkmaltopographie in einem abendlichen öffentlichen Vortrag vorstellen. Dazu laden die Stadt und der Heimatverein gemeinsam ein. Es geht in der Publikation nicht nur um denkmalgeschützte Objekte, sondern auch um deren Umfeld und erhaltenswerte stadtbildliche Elemente.
Der Vortrag findet an dem 29.6.  statt  um 18.00 Uhr  im Vortragsraum, 1. Stock,  in der Volkshochschule (VHS) Paderbon, Am Stadelhof  8.“

In der nächsten Zeit wird der Heimatverein der Unteren Denkmalbehörde erneut eine durch Klaus Hohmann erarbeitete Vorschlagsliste für die Unterschutzstellung von Grabmalen, diesmal auf dem Ost- und Westfriedhof, vorlegen. Die erste  Liste für den Ostfriedhof ist vor Jahren vom Kulturausschuss vollständig genehmigt worden. Sie erfasste historistische Grabmale des Ostfriedhofs. Jetzt geht es überwiegend um neusachliche Grabmale der beiden Friedhöfe. Auch der Erhalt der Grundstrukturen beider Friedhöfe wird als Anliegen an die Stadt thematisiert.

Text:K. Hohmann

Veröffentlicht in Aktuell.