Altes Bewahren

Vignette zu „Altes Bewahren“

Mitglieder des Heimatvereins Paderborn sind im weit gefächerten Aufgabenfeld der Erhaltung und Pflege des Stadtraumes aktiv. Dies gilt gleichermaßen für Gebäude und Ensembles wie auch Naturräume in der Stadt. Beispielhaft war das Mitwirken des Vereins beim Wiederaufbau Paderborns ab 1945 nach den Zerstörungen des Krieges. Viele Entscheidungen der damaligen Zeit waren – auch aus heutiger Sicht noch – mutig und zukunftsweisend. Hinzu kommt die enorme Leistung, eine fast vollständig zerstörte Stadt neu „zu erfinden“. Die besondere Qualität dieser Wiederaufbauleistung wird oft übersehen und ist bei Neubau-Vorhaben gefährdet. Für den Heimatverein Paderborn gehören daher auch charakteristische Bauwerke des zwanzigsten Jahrhunderts zu den Zielen seiner Bemühungen.